Redaktion Dirk Jung www.dirkjung.de
Redaktion Dirk Jung | Journalismus | Fotografie - Lüdenscheid
header-schirm.jpg
Friday, 19. December 2014, 14:34 Uhr | Diese Seite wurde eingestellt am Saturday, 12. August 2006, 19:29 Uhr | letztes Update der Seite:12.08.2006, 19:29 Uhr

startseite


Folge Krid63 auf Twitter

-Anzeigen-



Eva Herman nimmt Auszeit von der Tagesschau

Die Sprecherin will sich Ende August für ein bis zwei Jahre von ihrer Arbeit bei ARD-aktuell zurückziehen und sich verstärkt ihrer Tätigkeit als Autorin widmen.

Dirk Jung/Pressemitteilung

Ihren überraschenden Entschluss teilte sie am Freitag (11.8.) dem Ersten Chefredakteur von ARD-aktuell, Dr. Kai Gniffke, mit. Gniffke: "Eva Herman hat mich in einem persönlichen Gespräch über ihre Entscheidung informiert. Sie hat mir dabei über ein Buch zum Thema Emanzipation berichtet, das sie geschrieben hat und das voraussichtlich für kontroverse Diskussionen in der Öffentlichkeit sorgen wird. Mit Rücksicht auf die Neutralität der Tagesschau will sie deshalb ihre Arbeit hier ruhen lassen - eine Entscheidung, die großen Respekt verdient."

Allerdings soll Frau Herman einer Entscheidung des NDR damit vorgegriffen haben. Sie hatte schon unter dem Titel " Die Emanzipation – ein Irrtum?" einen Beitrag im Magazin CICERO (Link führt direkt zum Artikel) veröffentlicht, der nicht unumstritten blieb. Ein Auszug:. "Der Mann ging zur Jagd, später zur Arbeit und sorgte für den Lebensunterhalt der Familie, die Frau kümmerte sich um das Heim, den Herd, die Kinder und stärkte ihrem Mann den Rücken durch weibliche Fähigkeiten wie Empathie, Verständnis, Vorsicht. Aus dieser Zeit stammt das volksmündliche Sprichwort, dass hinter jedem erfolgreichen Mann eine kluge Frau stehe."

Im September erscheint nun ihr Buch "Das Eva-Prinzip - Für eine neue Weiblichkeit" , das sich wiederum mit der Emanzipation der Frau beschäftigt und in Zusammenarbeit mit der freien Autorin Christine Eichel entstanden ist. Ob Frau Hermans geäußerten Ansichten gut oder schlecht sind, soll und kann hier nicht beurteilt werden - nicht zuletzt aber könnte sie eine Diskussion lostreten, die Spannung verspricht.

Die Aufgaben von Eva Herman beim NDR Fernsehen - insbesondere die Moderation der monatlichen Live-Talksendung "Herman und Tietjen" aus Hannover und der Quizshow "Wer hat's gesehen?" - sind von ihrem Rückzug bei der Tagesschau nicht betroffen.

Eva Herman ist seit 1989 Sprecherin bei Deutschlands erfolgreichster Nachrichtensendung.



zuletztbearbeitet



-Anzeige-




-Anzeige-
Blumenversand

SEITEWEITEREMPFEHLEN Seitebookmarken RSS Seitenanfang zurück Druckansicht Suche Sitemap Impressum Gästebuch Newsletter Tip

Diese Seite wurde hier eingestellt am Saturday, 12. August 2006, 19:29 Uhr